Alsfeld. Nachdem die praktische Fortbildung zum Drohnenflug im April wegen heftigem Schneetreibens verschoben werden musste, war es am 21.5.2022 endlich soweit. Auf Einladung des Jagdvereins Alsfeld, führte die Firma „Copter Pro“ einen mehrstündigen Lehrgang für die beiden vom Verein eingekauften Drohnen mit Wärmebildkameras durch.

Nach den Grußworten des 1. Vorsitzenden Mario Döweling, ging es zunächst an die theoretische Einweisung in den Bereichen Wartung, Steuerung und Programmierung der beiden Yuntek Drohnen. Die 12 Teilnehmer der kurzweiligen Fortbildung erhielten einen ausführlichen Einblick in die theoretischen und praktischen Möglichkeiten dieses Drohnensystems, das vornehmlich bei der Kitzrettung zum Einsatz kommen soll.

Der zweite Teil des Lehrgangs bestand aus einer praktischen Schulung, in der die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, die Drohnen selbst zu testen und im realen Einsatz zu steuern. Nach nur wenigen Übungsminuten gelang es dann auch, Dank der Wärmebildtechnik der Drohnen, 4 Kitze in den benachbarten Wiesen zu lokalisieren und vor dem Mähwerk zu retten.

Am Ende der Fortbildung zeigten sich sowohl Veranstalter als auch Teilnehmer zufrieden mit dem Verlauf der erfolgreichen Veranstaltung.