Alsfeld - Zu Beginn der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Jagdvereins Alsfeld begrüßte 1. Vorsitzender Mario Döweling besonders  den 1.Vorsitzenden der Jägervereinigung Lauterbach, Ulli Weidner, Kreisjagdberater Adolf Tausch  sowie den 1. Vorsitzenden der Jägervereinigung Oberhessen Helmut Nickel. Die Jagdhornbläser umrahmten die Veranstaltung musikalisch. Danach trug  Döweling seinen Jahresbericht vor und ging auf die vielfältigen Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres ein. Die Öffentlichkeits- und Nachwuchsarbeit wurden intensiviert.

Fragen und Abstimmungstermine  rund um die geplante Fusionierung mit der Jägervereinigung Lauterbach standen und stehen im Vordergrund. Dazu betonte Ulli Weidner von der Jägervereinigung Lauterbach, „die Weichen für die gemeinsame Zukunft sind gestellt, wir sind auf einem guten Weg, gemeinsam sind wir noch stärker“. Zusammen mit der Jägervereinigung Lauterbach wurde ein Infostand auf der Messe „Jagen, Reiten, Fischen und Offroad“ in Alsfeld gestaltet. In Alsfeld fand, organisiert von Manfred Schlosser,  eine feierliche Hubertusmesse statt . Zahlreiche Wildwarnreflektoren wurden an den Kreis- und Landesstraßen angebracht. Die Vogelsberger Jägerschaft widmete sich mit besonderer Aufmerksamkeit, wie der Vorsitzende betonte, der intensiven Schwarzwildbejagung, der Aufklärung der Verkehrsteilnehmer zur Vermeidung von Wildunfällen und der Kitzrettung. Der Jahresausflug 2017 soll nach Jena führen.

Anschließend fasste die Mitgliederversammlung einen einstimmigen Fusionsbeschluss. Damit kann zum 1.Januar 2018 der neue  „Jagdverein Vogelsberg“  an den Start gehen. Der 2. Vorsitzende Arno Eifert berichtet, dass derzeit die Prüfungen für das „Grüne Abitur“ in einem neuen Modus stattfinden. 15 Kandidaten aus dem Vogelsberg unterziehen sich aktuell der  Jägerprüfung, dabei wird besonders auf die Sicherheitsbestimmungen und die revierpraktischen Fähigkeiten geachtet. Gebrauchshundeobmann Manfred Schlossererstattete Bericht über das vergangene Jagdjahr. Zusammen mit dem JV Lauterbach und der JGV Mittelhessen wurde ein Jagdhundeführerlehrgang und ein sogenannter „Hundeführerschein“ im Vogelsberg angeboten. 15 Teilnehmer waren hier erfolgreich. Am 21.10.17 soll eine Brauchbarkeitsprüfung stattfinden. Schießobmann Werner Scharmann teilte mit, dass in 2016  acht Schießen auf dem Schießstand in Lauterbach stattfanden. Bei den Schießen wurden von den Teilnehmern 17 Schießnadeln Flinte und 19  Schießnadeln Büchse erworben. Er forderte die Mitglieder auf, ihre Schießfertigkeiten anlässlich von Übungsschießen weiter zu trainieren und den Schießnachweis für die staatlichen Gemeinschaftsjagden zu erwerben. Schatzmeister Prof. W. Robert Müller zog in seinem  Kassenbericht Bilanz: „im abgelaufenen Geschäftsjahr  konnten  wir einen kleinen Überschuss von gut 1500 €uro erzielen“.  Rechnungsprüfer Hubert Pfeffer dankte Prof. Müller für die vorbildliche Kassenführung und bat um Entlastung von Schatzmeister und Vorstand. Dies wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.  Als neuer 2.Kassenprüfer wurde Christof Lanz gewählt.

Anschließend wurden folgende langjährige Mitglieder geehrt: für 25 Jahre: Udo Schnecke, Udo Wiegel. für 40 Jahre: Wilfried Schäfer , für 50 Jahre: Paul Schlitt, Hans-Georg Schneider, Gerd Scharmann. Jagdberater Adolf Tausch referierte über aktuelle jagdpolitische Fragen und kritisierte die intensiven Waffenschrankkontrollen im Vogelsbergkreis.

Abschließend wurde berichtet, dass die Waschbärstrecke im Vogelsbergkreis in den letzten 10 Jahren um das 10-fache angestiegen ist. Die Bevölkerung und die Jägerschaft fühlen sich angesichts der Waschbärproblematik hilflos und von der schwarz-grünen Landesregierung im Stich gelassen. Der rasante Anstieg der Waschbärpopulation – die zudem noch von der ansteckenden Staupe-Krankheit befallen ist – gefährdet mittlerweile die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Landrat Manfred Görig weiß auch keinen Rat und postulierte  bei Jagdmesse in Alsfeld aus Protest: „schickt die Waschbären alle nach Wiesbaden.“

Foto: Die Geehrten des Jagdvereins Alsfeld v.l. 1.Vorsitzender Döweling, Schatzmeister Prof. W- Robert Müller, Paul Schlitt, Hans-Georg Schneider (40 Jahre), 2. Vorsitzender Arno Eifert